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           Senufo / Allgemeine Beschreibung afrikanischer Volksstämme in Relation zu ihrem Kunstschaffen 

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Senufo kponungo Maske
Kponungo-Maske der Senufo, Mali, Elfenbeinküste

Rhythm pounder deble Senufo
Rhythmusstampfer
deble
der Senufo, Mali, Elfenbeinküste

Linie Senufo Mali / Elfenbeinküste

Der Volksstamm der Senufo siedelt im südlichen Mali (wo auch der Ursprung der Senufo vermutet wird) und der angrenzenden Elfenbeinküste. Die Grösse des Stammes wird aktuell auf über 3 Millionen Angehörige geschätzt wobei sich das Stammesgebiet in ca. 20 Untersprachen bzw. Dialekte aufteilt.
Die Senufo wurden bereits in der Mitte des 20. Jhdt. stärker vom Islam beeinflusst, zusätzlich besteht gegenwärtig eine Tendenz zu einem orthodoxen Islam der die alten Kulte der Senufu in Frage stellt oder gar unterbindet. Entsprechend sind in jüngerer Zeit immer weniger Objekte nach Europa gelangt, während die Werke der Senufo in den 80er / 90er Jahren noch häufiger anzutreffen waren.

Die Senufo haben eine Reihe von eigenständigen Kunstformen und Stile entwickelt die nur teilweise eine Beeinflussung der benachbarten Stämme zeigen.
Gekennzeichnet ist der Stil der Senufo u. A. durch die vorspringend ausgeführte Mundpartie mit vorstehenden Zähnen sowie einen häufig mit schlanken, überlängten Körperproportionen gestalteten Figurenstil. Basis für die Figuren- und Maskentradition waren die Zeremonien der Bünde des Poro und der Lo- Gesellschaft die heute immer weniger Einfluss zu haben scheinen.

Unter den Masken sind besonders die Maske kpelié zu nennen die als Gesichtsmaske zu Beerdigungsriten getanzt wurde und eine sehr eigenwillige, gehörnte Mensch-Tier Darstellung zeigt. Zusätzlich ist diese Maske mit feinen Linien dekoriert und zeigt, vom Gesicht ausgehend, zwei nach unten weisende Beinstummel. Der Maskentyp kpelié existiert neben der Ausführung in Holz auch als Bronzemaske wobei die Bronzemasken wohl zu Beerdigungen ranghöherer Personen verwendet wurden.
Einen besonders beeindruckenden Maskentyp stellt auch die gehörnte Maske kponungo dar die irrtümlich als sogen. "Feuerspeiermaske" bezeichnet wurde, was auf deren Erscheinungsform zurückzuführen ist: Diese recht grosse, als Helm getragene Maske, stellt ein ein- oder zweigesichtiges Mischwesen zwischen Mensch und Tier dar und sollte zur Abwehr gegen Hexenzauber helfen, ebenso wurde die Maske zu Beerdigungsfeierlichkeiten getanzt. Die Maske kponungo besitzt dabei übernatürliche Kräfte die durch die aufsitzenden Tiergestalten verstärkt werden die in unterschiedlichen Formen vorkommen, z. B. Chamäleon, Vogel und Echse.
Neben diesen genannten Masken existieren weitere Typen, z. B. die grosse Maske kwonro die als Initiationsmaske diente.

Eine interessante Variante stellt die helmförmige Maske deguele dar die zu Beerdigungsriten Verwendung fand und paarweise, als männliche und weibliche Maske getanzt wurde.. Die an einen grossen kammförmigen Helm erinnernde Grundform der deguele-Maske wird durch eine männliche -beim männlichen Maskentyp sowie eine weibliche Figur -beim weiblichen Pendant- geschmückt die sich auf die Ahnen beziehen.

Die Tradition der traditionellen Figurenschnitzerei zeigt sich ebenso recht vielseitig und Eigenständig:
Beeindruckende Werke der figürlichen Plastik stellen die grossen Rhytmusstampfer deble dar die gelegentlich paarweise, aber auch einzeln, eine männliche oder weibliche Figur in starker Überlängung darstellen. Diese bis zu mannsgrossen Figuren wurden als Rhythmus-Stampfer anlässlich der Beerdigungszeremonien des Poro-Bundes verwendet.

Bekannt geworden sind auch die grossen Figuren setien die einen abstrahierten Nashornvogel mit ausgebreiteten Schwingen darstellen und fast monumentale Grösse erreichen können.

Zudem existieren, in sehr variabler Grösse, weibliche Ahnenfiguren bzw. Mutterschaftsfiguren, die dem Erhalt der Fruchtbarkeit dienen und zumeist auf einem Hocker sitzend -mit zu stillendem Kind- ausgeführt sind. Auch diese Mutterschaftsfiguren tragen ansatzweise die typischen Züge des Stils der Senufo mit weit vorspringendem Mund und Kinn sowie der klassischen Zopffrisur. Bei diesem Figurentyp ist allerdings in der Grundkonzeption eine stilistische Verwandtschaft zu den benachbarten Bamana unverkennbar.


Die hier gezeigte Aufführung stellt lediglich die bekanntesten Masken- und Figurentypen der Senufo dar, es sind zahlreiche weitere eigenständige Typen bekannt geworden.

Kpelié Maske Senufo
Gesichtmaske kpelié,
Senufo / Elfenbeinküste, Mali

Senufo Maske
Gehörnte Gesichtmaske,
Senufo / Elfenbeinküste, Mali

Senufo Mask Deguele
Deguele-Maske, Senufo,
Elfenbeinküste
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